Gemeinde Böhmenkirch

Urlaubsplanungen 2024

Artikel vom 19.02.2024

Wenn Sie gerade dabei sind, Ihre Reisen für dieses Jahr zu planen – denken Sie bitte unbedingt auch rechtzeitig an gültige Ausweisdokumente für Ihre Kinder!

Kinderreisepässe können nicht mehr verlängert oder ausgestellt werden

Wie bei Erwachsenen auch, gibt es für Kinder < 12 die Möglichkeit, einen Personalausweis (Kosten 22,80 Euro) oder einen Reisepass (Kosten 37,50 Euro) zu beantragen.

Welches Dokument Sie beantragen hängt überwiegend davon ab, welche Länder Sie bereisen möchten.

Die Herstellungsdauer beider Ausweisdokumente ist jedoch deutlich länger, als bisher von den Kinderreisepässen gewohnt.

Der Personalausweis dauert in der Regel zwischen 2 und 3 Wochen, der Reisepass 3-4 Wochen; eine Ausnahme stellt der Express Reisepass dar, der jedoch 32 Euro Zuschlag kostet (also gesamt 69,50 Euro).

Beantragung:

• Alle Kinder benötigen ein aktuelles, biometrisches Bild (auch Babys); dieses Bild darf maximal 6 Monate alt sein
  • BEIDE Elternteile müssen die Zustimmungserklärung (siehe homepage der Gemeinde) unterzeichnen und eine Kopie des eigenen Ausweises beifügen; Sonderregelungen bei alleinigem Sorgerecht (muss nachgewiesen werden)
  • Die Kinder müssen bei der Antragstellung dabei sein (Übereinstimmung Kind / Foto muss von uns geprüft werden können)

Da es immer wieder zu Nachfragen und Missverständnissen kommt:

Das deutsche Passgesetz besagt, dass eine Person ab dem 16. Lebensjahr ausweispflichtig ist. Für Kinder besteht die Ausweispflicht nur, wenn sie verreisen, vorher nicht.

Die Reisedokumente sind maximal 6 Jahre gültig; wenn das Kind jedoch nicht mehr durch das Lichtbild identifizierbar ist, verliert es sofort seine Gültigkeit.

Grundsätzlich bezahlen Sie Ihr Ausweisdokument bereits bei der Antragstellung. Sie können dies bar oder mit Karte erledigen.

Aktuelle Gebührenverordnung zum Passgesetz:

Reisepass

< 24. Lebensjahr              37,50 €

> 24. Lebensjahr              70,00 €

Personalausweis

< 24. Lebensjahr              22,80 €

> 24. Lebensjahr              37,00 €

Bei Fragen zu den Ausweisen oder für die Beantragung neuer Ausweise wenden Sie sich gerne ans Bürgerbüro der Gemeinde: Telefonnummer: 07332  9600-31/-33