Veranstaltungen: Gemeinde Böhmenkirch

Seitenbereiche

Hauptbereich

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen in der Übersicht.

Zeitraum

      Kategorie

      Leerung der Papiertonne

      date 30.11.2020 time 06:00 Uhr organiserFirma FetzerplaceGesamtgemeinde
      Leerung der Papiertonne

      Online-Lesung

      date 11.12.2020 time 20:00 Uhr organiserBibliothek "Im Kronenhof"E-Mail schreibenZur Website

      In Anbetracht der aktuellen Pandemie-Situation möchte auch die Bibliothek neue Wege bei den Veranstaltungen beschreiten. Deshalb lädt das Team der Bibliothek alle Interessierten zu einer Live-Online-Lesung ein.

      Für diese Lesung konnten wir das Autoren-Duo Ottmar Dörrer und Bettina Verheyen mit ihrem Roman „P 10 – Altes Haus, was tun?“ gewinnen: Eine Stadt auf der Ostalb mit bewegter Vergangenheit. Das älteste profane Gebäude des ganzen Landkreises und ein idealistischer Sozialarbeiter, der sich ein nachhaltiges Leben auf die Fahnen geschrieben hat - aus diesen Elementen besteht der Roman. Hauptfigur Bruno sieht sich bei seiner Rückkehr in seine alte Heimat vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Anstatt den Ruhestand zu genießen, muss er sein baufälliges Elternhaus vor der Abrissbirne retten. Und als er zufällig eine Bekannte aus alten Zeiten wiedersieht, ist es um ihn geschehen.

      Ottmar Dörrer hat die Band SojaB, deren Mitglied er ist, in den Roman hineingeschmuggelt. Daher ist es Ehrensache für „die Jungs“, bei den Lesungen des Autoren-Duos mitzuwirken und mit selbst geschriebenen schwäbischen Songs für die musikalische Untermalung zu sorgen.

      Wenn Sie bei der Live-Übertragung dabei sein möchten, melden Sie sich bitte, Sie bekommen dann einen Zugangscode zur Plattform Zoom und eine genaue Anleitung, um live am 11.12.2020 dabei sein zu können.

      Der Unkostenbeitrag beträgt 5,- € und kann in der Bibliothek bar bezahlt oder auf das Konto der Gemeinde Böhmenkirch überwiesen werden.

      Als besonders Schmankerl hat sich die Bibliothek noch etwas einfallen lassen: Um auch zu Hause vor dem Bildschirm in die richtige Stimmung zu kommen, dürfen sich alle Teilnehmer vorab eine kleines „Lesungs-Care-Paket“ in der Bibliothek abholen (eine Zusendung ist leider nicht möglich).

      Anmeldung bis zum 10.12.2020 unter:
      Telefon: 07332 9600-66
      E-Mail: bibliothek@boehmenkirch.de

      Online-Lesung

      Weihnachtskonzert

      date 20.12.2020 time 17:00 Uhr organiserMusikverein "Frisch Auf" BöhmenkirchplaceSt.-Hippolyt-KircheE-Mail schreibenZur Website
      Weihnachtskonzert

      Weihnachtslieder

      date 24.12.2020 time 16:40 Uhr organiserFörderverein Musikverein "Frisch Auf" BöhmenkirchplaceBöhmenkirch, MarktplatzE-Mail schreibenZur Website
      Weihnachtslieder

      Weihnachtsspielen

      date 24.12.2020 time 21:30 Uhr organiserOriginal Schwäbische Trachtenkapelle TreffelhausenplaceTreffelhausen, Dorfmitte am BrunnenE-Mail schreibenZur Website

      Lassen Sie den Heiligen Abend mit uns stimmungsvoll ausklingen!

      Weihnachtsspielen

      Leerung der Papiertonne

      date 28.12.2020 time 06:00 Uhr organiserFirma FetzerplaceGesamtgemeinde
      Leerung der Papiertonne

      Wintersonnwendfeier

      date 29.12.2020 organiserSchwäbischer Albverein, Ortsgruppe BöhmenkirchplaceHeidhöfe, Parkplatz SAM (Treffpunkt)

      Ausgerüstet mit Fackeln, Stalllaternen und Taschenlampen treffen wir uns für die Wanderung zur Ochsenhauhütte.

      Gäste und Kinder sind herzlich willkommen.

      Wintersonnwendfeier

      Altpapiersammlung nur in Treffelhausen & Schnittlingen

      date 09.01.2021 time 08:00 Uhr organiserTurnverein TreffelhausenplaceTreffelhausen und SchnittlingenE-Mail schreibenZur Website

      Im Sinne des Umweltschutzes und der sinnvollen Wiederverwendung des Rohstoffes Altpapier bitten wir unsere Mitbürger/innen Altpapier zu sammeln und den örtlichen Vereinen zur Sammlung gebündelt zu übergeben.

      Die Einwohnerschaft wird gebeten, das Altpapier gut gebündelt ab 8:00 Uhr am Straßenrand zur Sammlung bereitzustellen. Jeder, der sich an dieser Sammlung beteiligt, leistet so einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

      Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher etc. sowie Verkaufspackungen aus Pappe.

      Tapetenreste, Windeln, gewerbliches Altpapier wie Büropapiere oder Transportverpackungen können bei der Sammlung nicht berücksichtigt werden.

      Altpapiersammlung nur in Treffelhausen & Schnittlingen

      Halbtageswanderung

      date 17.01.2021 organiserSchwäbischer Albverein, Ortsgruppe BöhmenkirchplaceGerstetten - Kliffmuseum - Galgenberg

      Gäste und Mitwanderer - auch wenn sie nicht der Ortsgruppe angehören - sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen!

      Halbtageswanderung

      Heilige Messe, anschließend Vortrag "Fair wandel dein Klima"

      date 24.01.2021 time 08:30 Uhr organiserKatholisches LandvolkplaceSchnittlingen, St.-Johannes-Kirche; anschließend Gemeindehaus

      Infobereiche