Seite drucken
Gemeinde Böhmenkirch

Schnittlingen

Schnittlingen gehört ebenfalls seit dem 1. Januar 1973 zu Böhmenkirch. Im Jahr 1293 wird Schnittlingen erstmals erwähnt, und kann damit auf eine mehr als 700-jährige Geschichte zurückblicken. Konrad von Rechberg und sein Sohn Albrecht beurkundeten, dass Ludwig von Staufeneck den Maierhof und zwei Huben in Schnittlingen an das Kloster Gotteszell verkaufte. Im Jahr 1476 hatte das Dorf nur 11 Einwohner. Die Einwohner ernährten sich auch in späteren Jahrhunderten überwiegend von der Landwirtschaft, lediglich einige kleinere Handwerksbetriebe waren vorhanden.

Schnittlingen ist bis zum heutigen Tag ein liebenswerter Ort geblieben, wo das Miteinander von Landwirtschaft, Wohnen und Arbeiten gut funktioniert. Einige kleinere Wohngebiete kamen in den letzten Jahren hinzu, der Ort verfügt über einen Kindergarten und ein Gemeinschaftshaus. Ein neuer Dorfplatz mit Parkplätzen wurde gestaltet, der auch zum Verweilen und Spielen einlädt.

http://www.boehmenkirch.de//gemeinde-boehmenkirch/ortsteile/schnittlingen