Seite drucken
Gemeinde Böhmenkirch
  • Breitbandausbau in der Gemeinde Böhmenkirch - Ausbau der weißen Flecken

Bereits seit 2013 treibt die Gemeinde Böhmenkirch den Breitbandausbau voran. Unser Ziel ist es allen Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu schnellem Internet zu ermöglichen und den Wirtschaftsstandort Böhmenkirch weiter zu stärken. Innovative und digitale Angebote für Wirtschaft und Gesellschaft benötigen eine leistungsfähige und flächendeckende Breitbandinfrastruktur.

Der nächste Schritt hierbei ist der Ausbau der „weißen Flecken“. Dabei handelt es sich um unterversorgte Haushalte im Gemeindegebiet, die über eine geringere Downloadrate als 30 Mbits/s verfügen. Im gleichen Zuge werden die Grundschulen in Böhmenkirch und Treffelhausen, sowie die Gewerbegebiete mit ausgebaut. Unser Ziel ist die Errichtung eines flächendeckenden Next Generation Access Netzes (NGA-Netz) mit einer Bandbreite von mindestens 50 Mbit/s und einem nutzer- und anbieterneutralen Standard. Die derzeit noch unterversorgten Hausanschlüsse werden durch das Netzkonzept „Fibre to the Building“ (FttB) mit Glasfaser angebunden. Die Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel) werden dabei direkt in die Gebäude der Eigentümer eingeführt.

Es werden bis zu 205 Bürgerinnen und Bürger an das Glasfasernetz angebunden.

  • Projektfortschritt:

Im Zuge einer nationalen Ausschreibung wurde das Ingenieurbüro Arcadis Deutschland GmbH mit der Planung, Vergabe und Bauüberwachung unseres NGA-Netzes beauftragt. Etwa zum gleichen Zeitpunkt wurde der zukünftige Netzbetreiber, die NetCom BW, ermittelt. Mit dem Planungsstart durch Arcadis Deutschland GmbH erfolgte die Abstimmung und Begehung mit den Eigentümern.

In der Sitzung am 22.03.2023 fand die Vergabe der anstehenden Tiefbau- und Montagearbeiten statt. Die Baufirma Heim Infrastrukturbau GmbH aus Göppingen hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und somit den Zuschlag zum Breitbandausbau in Böhmenkirch erhalten.

Die Mitverlegungsmaßnahme im Roggental, konnte bereits im Herbst vergangenen Jahres an die Fa. Leonhard Weiss vergeben werden.

Spatenstich am 02.05.2023

Zum Spatenstich am 02.05.2023 durfte die Gemeinde neben Vertretern des Gemeinderats und der Baufirma Heim aus Göppingen, Herrn Voß vom TÜV Rheinland Consulting für die Bundesförderung und Frau Schaubhart vom Innenministerium als Vertreterin des Landesförderung begrüßen. Abgerundet wurde der Spatenstich durch die Teilnahme der Bauleiter Herr Taphorn und Herrn Brunkau vom Deutschen Bauservice und den Vertretungen der Wirtschaftsförderungen der Landkreise Göppingen, Frau Malec, und Heidenheim, Herrn Blömacher.

Der lange Prozess - bedingt durch die Förderrichtlinien - wird nun mit dem Spatenstich das erste Mal sicht- und spürbar. Insgesamt werden ca. 5,3 Mio. € mit den weißen Flecken verbaut. Eine entsprechende Erhöhung der Förderung wird zeitnah beantragt.

Die Firma Heim hat den Ausbau tatkräftig mit drei Kolonnen im Ort begonnen und baut zuerst die beiden Gewerbegebiete in Böhmenkirch, das Gewerbegebiet „Im Hart“ und „Im Bußkreuz“ aus. Insbesondere „Im Hart“ ist der Bau weit fortgeschritten, sodass sich der Bautrupp bald einem weiteren Straßenzug widmen kann.

Der Tiefbau in den Gewerbegebieten „Im Hart“ und „Im Bußkreuz“ ist tiefbauseitig fertiggestellt. Kleinere Restarbeiten stehen noch aus.

Der Ausbau wird im Hauptort mit dem Anschluss eines Aussiedlerhofes weiterverfolgt. Im Teilort Schnittlingen wurde der Ausbau begonnen. Eine Kolonne arbeitet derzeit im Straßenzug „Im Hanfgarten“.

Die Bauleistung in Zahlen (hellgraue/graue Flecken darin enthalten) ausgedrückt:  

  • 1.352 m Tiefbau
  • 201 m Rohreinzug
  • 47 Hausanschlüsse


Derzeit werden auch die Standorte und Fundamente für die POP Gebäude vorbereitet um diese in den kommenden Wochen aufstellen zu können.

Der Tiefbau in den Gewerbegebieten „Im Hart“ und „Im Bußkreuz“ und der Holzstraße ist komplett abgeschlossen. Das trifft auch auf die Trassenbereiche „Im Hanfgarten“ und „Ziegelstraße“ in Schnittlingen zu. In Böhmenkirch ist der Tiefbau sowohl im Außerortsbereich Benzenhauser Teich, als auch in den Heidhöfen im Bereich Kolomanstraße fertiggestellt.

In den Gewerbegebieten werden aktuell bereits die Glasfaserkabel eingeblasen und die APLs montiert.

Es sind außerdem zwei POP-Gebäude komplett aufgebaut, bei denen der Innenausbau in Kürze folgen soll. Diese befinden sich „Im Hart“ und in der Nähe des Rathauses.

Die Bauleistung in Zahlen (hellgraue/graue Flecken darin enthalten) ausgedrückt:

  • 3726m Tiefbau
  • 408 m Rohreinzug
  • 89 Hausanschlüsse

Derzeit ruhen die Tiefbauarbeiten aufgrund des Wintereinbruchs. 12.12.2023

Seit dem 05.02. wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Witterungsbedingt konnten seit Wiederaufnahme der Bauarbeiten nicht alle Arbeiten wie geplant vorgenommen werden, dennoch schreitet der Tiefbau tatkräftig voran. Tiefbauseitig wurden die Arbeiten in den letzten Wochen an der Grundschule und der Roggentalhalle in Treffelhausen, den Aussiedlerhöfe in der Alleenstraße in den Heidhöfen, der Parkstraße und dem POP am Glascontainer durchgeführt.

Die Hausanschlüsse der Oberen Roggenmühle sowie der Gewerbebetriebe im Ulmer Weg wurden hergestellt und die Glasfaserkabel (zurzeit noch ohne Spleissarbeiten) in Schnittlingen und den beiden Gewerbegebieten Bußkreuz und Hart eingezogen.

Zurzeit werden die Tiefbauarbeiten für den Glasfaseranschluss der Grundschule in Böhmenkirch vorgenommen. In diesem Zuge folgt die Herstellung der Hausanschlüsse in nächster Zeit in der Blumenstraße und dem Ulmer Weg.

Die Bauleistung in Zahlen (hellgraue/graue Flecken darin enthalten) ausgedrückt:

  • 6048 m Tiefbau
  • 408 m Rohreinzug
  • 115 Hausanschlüsse

27.03.2024

Unterstützung durch Bund- und Land:

Der Ausbau der Breitbandinfrastruktur wird von der Bundes- und Landesregierung tatkräftig unterstützt. Vorläufig bewilligt für das Projekt „FTTB Ausbau in der Gemeinde Böhmenkirch, Erschließung der weißen Flecken inkl. Schulen und Gewerbegebiete“ wurden 2.046.565 € aus Mitteln des Bundes und weitere 1.637.252 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

http://www.boehmenkirch.de//rathaus-service/breitbandausbau/breitband-ausbau-der-weissen-flecken